Ruine gebrochen Gutenstein

In Dietfurt Richtung Sigmaringen über die Schmeienbrücke, rechts auf dem Parkplatz parken. Die Ruine befindet sich gegenüber auf einem Felsenriff. Zu erkennen sind die Reste einer Burganlage. Die Ruine ist nicht begehbar, die Erbauung der Anlage datiert um 1200
Die Mauerreste des ehemaligen Wohnturms und eine Mauer der Unterburg sind noch zu erkennen, jedoch stark dem Verfall preisgegeben und das vor Jahren noch erkennbare gotische Fenster ist mittlerweile eingefallen.

Schloss Werenwag

Wer heute auf einer Wanderung per Fahrrad oder mit dem Auto durch das Donautal unterwegs ist, der bestaunt nicht nur bizarre Felsgebilde, die reiche Vegetation, er trifft auch auf viele Zeugnisse der Vergangenheit. Zwischen Sigmaringen und Fridingen sind mehr als 35 Burgruinen bekannt. Die meisten der ehemaligen Burgen wurden im 12. und 13. Jahrhundert erbaut; viele sind schon sehr früh untergegangen, sind zerfallen oder durch Erdbeben zerstört worden. Die Besitzer der Burgen im Donautal gehörten nicht dem Hochadel an, es waren auch keine Raubritter, es waren der niedere Adel und reiche Bauern, die Burgen bauten, um der Bevölkerung ihre Macht darzustellen. In dem folgenden Beitrag können nicht alle Ruinen behandelt werden, nur wenige markante Ruinen sollen hervorgehoben werden. An allen Ruinen befinden sich Informationstafeln des Schwäbischen Albvereins.

Gasthaus Bären

Gasthaus Bären
Burgstrasse 2
72488 Sigmaringen

Tel.: +49 (0) 75 71 / 73 09 99

Im Gasthaus Bären erwartet Sie ein umfangreiches Angebot an Speisen der erstklassigen Balkanküche. Ob „Sarajevo-Teller“ oder „gefüllte Hacksteaks“, einfach mal reinschauen.

Selbstverständlich werden auch die deutsche Küche und bekannte Wildspezialitäten angeboten. Ab November wird auf Vorbestellung Prager Gänsebraten mit Semmelknödel und Rotkraut angeboten.

Zum gemütlichen Essen finden Sie auf der Getränkekarte ausgesuchte Weine, Erfrischungsgetränke oder ein frisch gezapftes Bier der Zoller Hof Brauerei Sigmaringen .

Dienstag bis Samstag; 4 verschiedene Tagesessen zu je 6,50 €.

Öffnungszeiten!

Dienstag bis Sonntag
11:30 Uhr bis 14:00 Uhr und 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Montag Ruhetag !